Vanessa Feilen

Vanessa Feilen Biografie

Vanessa, oder mit vollständigem Namen Vanessa Catharina Feilen-Schuss wurde 1986 in Trier geboren wuchs aber im undurchbringbaren Niemandsland zwischen Kölner Speckgürtel und oberbergischer Provinz auf. Durch einen glücklichen Zufall wurde sie ins Siegerland verschlagen, wo sie ihren musikalischen Partner und heutigen Ehemann kennenlernte. Seit 2007 stehen die beiden nun gemeinsam auf der Bühne.

Vanessa Feilen hat ihre Wurzeln in der Blasmusikszene und hat, nach der Ausbildung auf ihrem Hauptinstrument Klarinette in einem klasischen Blasorchester gespielt. Anschließend erhielt Sie Unterricht in den Fächern Kontrabass, Klavier und Musiktheorie. Dass Vanessa neben der intensiven musikalischen Ausbildung auch einen Master im Fach Bauwesen erworben hat ist da fast eine Randnotiz.

Heute ist Vanessa Feilen nicht nur als Bühnenmusikerin bei den „Giebelwäldern“ und zwei weiteren Ensembles aktiv; sie verantwortet außerdem, gemeinsam mit Tourneeplanerin Beate Wetter, die komplette Organisation der vielen Liveauftritte, die Verlagsarbeit und leitet eine eigene Musikschule.