Advent 2022

ein sanfter musikalischer Einstieg in den Advent

In der Woche nach dem Ewigkeitssonntag startet traditionell die Adventszeit und damit auch eine Zeit voller musikalischer Angebote. Bedingt durch die immer noch anhaltende Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen werden allerdings auch in diesem Jahr viele Konzerte nicht in gewohntem Maße realisierbar sein. Deshalb haben wir ein kleines aber feines Stubenmusikprogramm erarbeitet, welches nicht nur einen sanften und hoffnungsvollen Einstieg in den Advent bietet, sondern auch den Coronaschutzauflagen genügt.

Das zentrale Instrument im Programm ist die Harfe, die mit ihrem warmen, vollen Klang die Herzen der Menschen ganz besonders berührt. Das Fundament für die Harfe kommt von Kontrabass und Piano, während Violine/Viola und Akkordeon für Abwechslung und besondere akustische Farbtupfer sorgen. Bei einigen Stücken singt Andreas Schuss zur Gitarre. Dabei trägt er zum Schutz vor Aerosolen eine FFP- 2 Schutzmaske (oder nach Absprache  eine medizinische Maske oder ein Visier). Außerdem verzichten wir aus Coronaschutzgründen bei diesem Programm auf Holzblasinstrumente wie Klarinette oder Flöte.

Auch das Programm der Adventskonzerte mit denen Feilen und Schuss die Seniorinnen und Senioren begeistern wollen, hebt sich deutlich vom Alltagsklangteppich ab, mit dem man üblicherweise  in der Vorweihnachtszeit beschallt wird. Nach dem Einstieg mit einigen Weisen aus dem Alpenraum folgt mit der “Petersburger Schlittenfahrt“ das erste virtuose Highlight des Konzerts. Anschließend erklingen klassische Adventslieder wie “Macht hoch die Tür“ oder “Tochter Zion“. Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist “der kleine Trommler“ bei dem Vanessa Feilen den Kontrabass gleichzeitig als Percussionsinstrument einsetzt, ehe das Konzert mit  “Heidschi Bumbeidschi“, “Lasst uns froh und munter sein“ und Robert Stolz berühmter “Christrose“ ausklingt.

Das Programm ist so ausgelegt, dass es sowohl in größeren Gemeinschaftsräumen, als auch in Aufenthaltsräumen auf den Wohnbereichen aufgeführt werden kann.
D.h. man könnte aus einem Konzert à 60 Minuten gegen einen geringen Aufpreis, zwei Konzerte à 45 Minuten oder drei Konzerte à 30 Minuten machen.


Wir würden uns über eine Einladung in Ihre Einrichtung freuen und garantieren ein einzigartiges Konzerterlebnis zu günstigen Konditionen.