Kontaktbeschränkt und trotzdem jeck – Die Original Giebelwälder in der Karnevalssession 2022

– ein kurzer Rückblick –

Erst zum zweiten Mal in der mittlerweile 10-jährigen Geschichte der Giebelwälder haben wir in diesem Jahr ein spezielles Karnevals- oder wie man im Rheinland sagt “Fastelovends”-Programm angeboten. Wie es in diesen Zeiten zu erwarten war, haben wir uns auch während der tollen Tage mit Dingen auseinandersetzen müssen, die es uns nicht leicht gemacht haben, für gute Laune zu sorgen. Zunächst einmal mussten leider auch in diesem Jahr wieder einige Karnevalsveranstaltungen coronabedingt abgesagt oder verschoben werden. Dennoch haben wir an sechs Auftrittstagen insgesamt 14 karnevalistische Auftritte absolviert. Dabei waren der letzte Auftritt in Stuttgart und das Fastelovendssingen in Kleineichen streng genommen keine karnevalistischen Veranstaltungen mehr, denn der Veranstalter hatte darum gebeten, mit Rücksicht auf die Situation in der Ukraine das Programm nachdenklicher zu gestalten. Es war ein Spagat und wir sind dankbar für diese Erfahrung.

Ein Höhepunkt auf der Fastelovendstournee waren sicherlich die drei 20-minütigen Kurzauftritte auf den Demenzwohnbereichen des Seniorenzentrums Martha-Maria Stuttgart. Die überschwängliche Lebensfreude der Bewohnerinnen und Bewohner hat uns mitgerissen und uns für einen Moment die Alltagssorgen vergessen lassen.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird uns immer klarer, wie wichtig die Kulturarbeit in den Senioreneinrichtungen ist. Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben ja selbst den zweiten Weltkrieg erlebt und werden jetzt von Ängsten heimgesucht, welche gerade für Demente kaum zu händeln sind. Hier kann Musik viel Gutes bewirken und wir sind dankbar für unsere Gaben, die wir mit Freude einsetzen.