Hof- und Gartenkonzerte – Ein Klanggenuss mit Sicherheitsabstand

Die Corona Aktion für Menschen in Altenzentren, Pflegeheimen und Seniorenresidenzen

Die Corona-Pandemie hält Deutschland fest im Griff. Jeder von uns erlebt Einschränkungen in seinem Alltag. Manche liebgewonnene Freizeitaktivität ist nur bedingt oder gar nicht möglich.
Besonders hart trifft es die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen. Nicht nur sind ihnen die Besuche von Freunden und Familie verloren gegangen, auch kulturelle Highlights, wie Konzerte, sind in den Häusern untersagt. Auch Veranstaltungen von Chören und Orchestern vor den Einrichtungen sind nicht bzw. nur eingeschränkt möglich, da der Mindestabstand eingehalten werden muss. 

Hier kommen wir, die Siegerländer Multi-Instrumentalisten Vanessa Feilen und Andreas Schuss – auch bekannt als Original Giebelwälder Holz- & Saitenmusi, nun ins Spiel. Seit über 10 Jahrensind wir im Bereich der seniorengerechten Unterhaltungsmusik aktiv, seit 8 Jahren bereits als Original Giebelwälder Holz- & Saitenmusi. So waren auch für März und April viele Konzerte geplant, die leider der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Inspiriert durch Aktionen süddeutscher Kollegen haben wir nun überlegt, dass wir in diesem Sommer für Senioreneinrichtungen Garten- oder Hofkonzerte anbieten, sodass den Bewohnerinnen oder Bewohnern ein kulturelles Highlight geboten wird, ohne die Kontakteinschränkungen zu verletzen oder Senioren zu gefährden.

Und so soll es gehen:

Wir bauen unsere Instrumente (E-Piano/Flügel, Klarinette, Saxophon, Panflöte, Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Gesangsmikrofon) an einer geeigneten Stelle auf. Das kann ein Garten, ein Innenhof oder eine sonstige ebene Freifläche sein. Wichtig ist nur, dass die Menschen von Fenstern, Balkonen, Terrassen oder Loggien zuhören und idealerweise auch zusehen können.

Außerdem möchten wir auf drei wichtige Dinge hinweisen:

  • Die Corona-Pandemie ist eine Ausnahmesituation, die Solidarität fordert. Wir verlangen daher für ein solches Hof- und Gartenkonzert nicht unser reguläres Honorar, sondern können Ihnen dies im Juni und Juli 2020 zu individuellen Sonderkonditionen anbieten.
  • Bedingt durch den Klimawandel ist es wahrscheinlich, dass sich recht viele Gartenkonzerte ohne Wetterkapriolen durchführen lassen. Sollte es allerdings bedingt durch Regen oder Sturm nicht möglich sein am geplanten Termin eine Gartenveranstaltung durchzuführen, so würden wir kurzfristig einen Ersatztermin absprechen.
  • Das Angebot der Hof- & Gartenkonzerte ist auf die Zeit der Pandemiebezogenen Kontaktbeschränkungen begrenzt. Anschließend gelten wieder unsere normalen Honorarsätze.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten. Gerne stehen wir auch für weitere Informationen per E-Mail oder Telefonisch zur Verfügung.

Bei Konzerten in der Region Siegerland, Sauerland und Oberberg besteht die Möglichkeit uns als Quartett zu erleben. Mit Andreas Schuss (Flügel, Pedalbass, Panflöte, Gesang, Akkordeon, Gitarre), Sabine Weber (Gitarre, Ukulele, Kontrabass), Theresa Schäfer (Sopransaxophon, Altsaxophon) und Vanessa Feilen (Klarinette, Altsaxophon, Baritonsaxophon, Viola, Kontrabass) erklingen die schönsten Volkslieder , Eigenkompositionen & Evergreens in immer neuen Kombinationen – selbstverständlich alles live und handgemacht.

Live-Impression der Multi-Instrumentalisten als Quartett am Dienstag, 02.06.2020 beim Gartenkonzert im Haus Höhwäldchen in Wilnsdorf.